Dafür werden wir uns einsetzen

für junge Unternehmen

Damit unsere Kinder nicht erst zur Rente in unsere Heimat zurückkommen, erwarten wir vom CAT, dem Gründerzentrum des Kreises Dithmarschen, eine umfassendere Initiative zur Unterstützung von qualifizierten Frauen und Männern bei der Existenzgründung in Meldorf.

für übergreifende Kooperation

Flächenerschließung, Digitalisierung, Energiekonzepte und Förderprogramme sind nur einige Stichworte dringend erforderlicher, öffentlicher Initiativmaßnahmen. Für erfolgreiche Entwicklungskonzepte fordern wir mehr Synergieeffekte über Verwaltungsgrenzen hinaus. Wir begrüßen die Kooperationen mit den an Meldorf angrenzenden Landgemeinden und wollen diese weiter ausbauen, um sämtliche kommunale Stärken zu nutzen.

für bessere Verkehrsanbindungen

Erhaltung und Optimierung unserer guten Verkehrsanbindung in und um Meldorf. Hohen Stellenwert räumen wir dabei der Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs ein, insbesondere der direkten Anbindung der Stadt Meldorf an das Fernwegenetz über Bus und Bahn.

für eine senioren- und familiengerechte Innenstadt

Wir setzen uns für eine zukunftsorientierte Nutzung der Innenstadt unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur ein, die für die Meldorfer und ihre Gäste eine hohe Wohn-, Verweil- und Lebensqualität aufweist.

für den Speicherkoog

Das Potenzial des Speicherkoogs bietet für die Stadt Meldorf Chancen auf neue nachhaltige Arbeitsplätze, zusätzliche langfristige  Steuereinnahmen und ein positives Image über die Grenzen des Kreises hinaus. Die Entwicklung des Speicherkoogs sehen wir unter dem Aspekt einer wirtschaftlich nachhaltigen Struktur. Touristisch-wirtschaftliche Möglichkeiten wollen wir stärker in den Vordergrund stellen.

für zukunftsorientierten Tourismus

Insbesondere für die Entwicklung des sanften Tourismus, wie den Fahrradtourismus, sehen wir Handlungsbedarf und Potenzial. Investitionsmöglichkeiten von ortsansässigen Unternehmen, z.B. in Form von bedarfsgerechten Herbergen, sehen wir als vorrangig vor Fremdkapitalinvestments durch Hotelketten.

für eine fortschrittliche Bildung

Wir fordern einen freien Internetzugang für Schülerinnen und Schüler und eine digitale Ausstattung für den Bildungsbetrieb. Weil in unseren Kindern die Zukunft unserer Stadt liegt, setzen wir uns ein für ein vielschichtiges Bildungssystem, in dem jeder Mensch nach seinen individuellen Anforderungen unterrichtet werden kann.